VfR News

VfR Hauptversammlung 2019

(pm). Der VfR Murrhardt hatte zu seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung eingeladen. Die Beteiligung der Mitglieder war deutlich höher als in den vergangenen Jahren, was als eine Rückenstärkung für die Vorstandschaft betrachtet werden konnte. Bis auf eine Position wurde alle Ämter besetzt, wobei es zu einer Verjüngung der Mandatsträger gekommen ist. Dies gibt der Vorstandschaft neue Möglichkeiten um die Zukunft des Vereines zu gestalten.

Der Erste Vorsitzende Jürgen Feil bedankte sich bei den Mitgliedern und das damit verbundene Interesse am Verein. Bereits im Vorfeld der Versammlung wurden durch intensive Gespräche die Grundlagen für die Neubesetzung der Führungsgremien geschaffen. Damit kommt es durch Einbeziehung einer jüngeren Generation auch zu einer Verjüngung der Führungsmannschaft, was sich sicherlich positiv auf die Zukunft des Vereines auswirken wird.

Die laufende Saison brachte einige Änderungen mit sich. Mit Michael Hägele, dem Trainer kamen auch einige neue Spieler in den Kader. Es fehlte aber der überspringende Funke auf das Team, sodass es schon vor Ende der Vorrunde zu einer Trennung kam und sowohl Hägele als auch die beiden mitgebrachten Spieler den Verein verlassen haben. Mit Zustimmung des Teams wurde Markus Reule als Interimstrainer installiert und in der Zwischenzeit auch sein Vertrag für die neue Saison verlängert. Das Spieljahr befindet sich in den letzten Zügen und es müssen noch einige Punkte erkämpft werden, um der Relegation zu entgehen.

Auch bei der zweiten Mannschaft gab es Veränderungen, da der bisherige Trainer aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Der Spielerkader hat sich verkleinert, sodass das Saisonziel etwas nach unten revidiert werden musste. Der Vorsitzende nahm die Mitgliederversammlung zum Anlass, über die neue Datenschutzverordnung zu informieren und die Mitglieder über die Änderungen aufzuklären. Die anschließenden Geschäftsberichte wurden von den Spartenleitern vorgetragen. Jugendleiter Michael Döz erklärte, warum nicht mehr alle Mannschaften besetzt werden konnten. Das Fehlen einer A-Jugend hat sich schon vor fünf Jahren abgezeichnet, als der damalige D-Jugend-Jahrgang personell sehr dünn besetzt war und sich das bis zur A-Jugend fortgesetzt hat. Inzwischen zeigen vor allem die jüngeren Jahrgänge von den Bambinis bis zur C-Jugend gute Ansätze, was dafür spricht, dass in etwa zwei bis drei Jahren das Loch gefüllt werden kann. Ähnlich verhält es sich bei den Mädchen, wo derzeit nur eine D-Jugend aktiv ist. Döz selbst ist mit den Leistungen der Talente sehr zufrieden und zieht den Hut vor den aktiven Spielern und Spielerinnen. Er gab noch die Daten für Sonderaktionen bekannt, wie das Rudi-Gehring-Turnier, Pfingstzeltlager und das C- und D-Jugendturnier in Chateau Gontier.

Carsten Bergner informierte über die AH, die über 42 Mitglieder, davon 20 Spieler verfügt. Hier sind auch Turniere, Ausflüge, Maiwanderung und ähnliches wichtig, denn sie fördern nicht unwesentlich die Gemeinschaft. Christian Heitkämper, der aus familiären Gründen zurücktritt, streifte das Geschehen des Frauenteams, das eine bewegte Saison hinter sich hat. Nach mehrfachem Wechsel wurde mit Manuel Holder ein Trainer gefunden, der das Team stabilisiert hat und unter dessen Führung mit dem Erreichen der Aufstiegsrelegation gerechnet werden kann. Das Team steht auch heute zum dritten Mal in Folge im Bezirkspokalfinale in Großaspach. Wichtig wäre aber die Vergrößerung des Kaders.

Der schneidende Kassier Wilhelm Zügel gab einen Blick über die finanzielle Situation, die sich nicht wesentlich verändert hat. Nach wie vor sind geordnete finanzielle Verhältnisse vorhanden, die aber nur durch Sponsoren und Werbeeinnahmen erreicht werden. Seit 2014 hält der Mitgliederschwund an. Seit diesem Zeitpunkt sind 15 Prozent der Mitglieder durch Tod oder Austritt verschwunden, sodass rückläufige Beitragseinnahmen die Vereinsarbeit erschweren. Auch die Einnahmen aus den Festen und Veranstaltungen geben Anlass zur Sorge. Sei es die Jahresfeier, das Marktplatz- oder Stadtfest, wo die Ergebnisse stagnieren oder gar rückläufig sind. Die eingeräumten Budgets der einzelnen Sparten werden eingehalten und die Ergebnisse aus dem Vereinsheim sind zwar verbessert aber immer noch nicht positiv. Hier wird immer daran gearbeitet, wie die Bewirtung in Zukunft aussehen soll. Ob in Eigenregie oder durch Vermietung muss noch geklärt werden und das möglichst vor Beginn der nächsten Saison.

Eckhard Reisshauer berichtete von der Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Burkhard Bähr und Mike Krissler durchgeführt hat. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Der Dank gilt an Kassier Wilhelm Zügel für die gute Arbeit. Die Entlastung wurde von Burghard Bähr vorgenommen, sie erfolgte einstimmig. Einstimmig waren auch die Wahlen. Zum Vorstand gehören Jürgen Feil (Erster Vorsitzender, Eckhard Reisshauer (Zweiter Vorsitzender), Björn Wick (Kassier), Patrick Koch (Schriftführer), Michael Döz (Jugendleiter), Aline Bohn (Spielleiterin Frauen), Scarlett Behrens, Antonio Randisi, Uwe Geuder, Marcel John, Marco Hess, Patrick Reisshauer, Carsten Bergner und Billy Ftouchos (alle Vereinsausschuss). Der VfR geht damit mit einem neuen und teilweise verjüngtem Team in die nächsten zwei Jahre.

Vorstand_2019.jpg