Erstellt von Martin Kugler |

VfR C-Junioren on Tour....

Vorbereitungs- und Kameradschaftswochenende der C-Junioren des VfR Murrhardts

Von Teammanager Stefan Haiplik perfekt geplant, startete eine Truppe mit 15 Jugendspielern und 4 Betreuern die Reise am Freitag, den 08. März um 09.30 Uhr an der Stadthalle Murrhardt nach Koblenz. Gefahren wurde mit 3 privaten 9-Sitzer Busen.

Eine erste Rast zur Stärkung wurde um 12 Uhr in einem schottischen Edelrestaurant auf Höhe Waldlaubersheim eingelegt. Danach ging es schnurstracks weiter ins Industriegebiet nach Koblenz. Pünktlich, kurz vor 14 Uhr trafen wir zum Lasertag spielen ein. Die Jungs konnten sich in zwei Durchgängen verausgaben und hatten ihre Freude daran. Danach stand noch etwas Kultur auf dem Programm. Wir besichtigten das Deutsche Eck in Koblenz und schlenderten anschließend noch durch die Fußgängerzone und genehmigten uns ein Eis. Anschließend mussten wir wieder einige Kilometer bis zu unserer ersten Unterkunft in Bad Ems zurücklegen. Wir bezogen unsere Zimmer in einer Jugendherberge und trafen uns danach im Speisesaal zum gemeinsamen Abendessen. Später wurde noch Tischtennis gespielt und die restliche Zeit bis zur Bettruhe wurde auf den Zimmern verbracht.

Ab 8:00 Uhr wurde gefrühstückt. Um ca. 10.00 Uhr war Abfahrt zu unserem ersten Vorbereitungsspiel gegen die JSG Morshausen-Beulich, eine in der Bezirksklasse spielenden Mannschaft aus dem nordöstlichen Hunsrück. Auf für uns etwas ungewohntem, sehr holprigem Rasen und starkem Gegenwind begann das Spiel. Wir kamen sehr schwer in die Partie, hatten kaum eigene Torchancen und lagen zur Pause zu Recht mit 0:1 zurück. Mit einer taktisch cleveren Umstellung auf 3 Stürmern und Rückenwind kamen wir mit viel Elan aus der Kabine. Fortan übernahmen wir das Geschehen auf dem Platz und spielten eine sehr starke, zweite Halbzeit. Am Ende gewannen wir die Partie verdient mit 5:1. Im Anschluss des Spiels gab es noch ein gemeinsames Essen mit den Jungs von der JSG Morshausen-Beulich. Wir bedankten uns bei den Verantwortlichen für das Ausrichten des Spiels und des Essens mit einer Spende in die Mannschaftskasse. Als nächstes stand das gemeinsame Anschauen des Oberligaspiels zwischen dem Nachbarclub FC Karbach gegen Hassia Bingen auf dem Programm. Nachdem es zu diesem Zeitpunkt jedoch schon stark stürmte, entschieden wir uns, bereits in der Halbzeit zu unserem zweiten Übernachtungsdomizil, dem Naturfreundehaus bei Maria Laach am Laacher See aufzubrechen. Dies bedeutete wieder eine ca. 40-minütige Fahrt. Dort bezogen wir unsere Zimmer und hatten noch ein wenig Zeit, bis wir zu unserem nächsten Event aufbrechen mussten. Um ca. 18 Uhr ging es nach Koblenz ins Bowlingcenter ‚Pinup‘. Dort angekommen, stärkte sich die komplette Truppe mit herzhaften Burgern. Für 19.30 Uhr hatte unser Teammanager Stefan dann 3 Bowlingbahnen reserviert.

Die Jungs und die Betreuer hatten einen Riesenspaß. Die Oldies bewiesen zudem ihr Talent und Können in der ausgerufenen Strike-Runde und wurden unangefochten Erster in der gesamten Halle!

Am Sonntag gab es wieder ein gemeinsames Frühstücken und danach wurden die Zimmer geräumt. Vor unserer Heimfahrt stand dann noch unser zweites Fußballspiel bei dem TSV Emmelshausen an. Emmelshausen ist der Nachbarverein zu Beulich und spielt ebenfalls in der Bezirksliga Rheinland Mitte. Nach den zwei letzten anstrengenden Tagen durfte man gespannt sein, zu was für einer Leistung unsere Jungs noch in der Lage sind. Es erwartete uns ein großer Kunstrasenplatz und ein Gegner mit körperlich groß gewachsenen Spielern. Schnell war klar, dass dieser Gegner ein anderes Kaliber sein wird. Es entwickelte sich ein offenes, intensives Spiel mit leichten Feldvorteilen für uns. Allerdings hatte Emmelshausen einen Mittelstürmer, der pfeilschnell war und uns vor große Probleme stellte. Durch zwei Konter lagen wir dann auch mit 0:2 zurück. Wir steckten jedoch nicht auf und konnten zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen. Durch zwei Unachtsamkeiten kurz vor der Pause mussten wir nochmals zwei Gegentreffer hinnehmen und lagen mit 2:4 zur Halbzeit hinten. In der zweiten Hälfte hatten dann wir den Vorteil des starken Rückenwindes. Durch eine konzentrierte Leistung von uns, aber auch ein paar personeller Wechsel des Gegners konnten wir den Spieß umdrehen und gewannen auch dieses Spiel am Ende mit 5:4. Im Anschluss des Spiels stärkten sich die Jungs beider Teams bei gegrillten Würsten und Salaten. Auch hier zeigten wir uns mit einer Spende in die Mannschaftskasse erkenntlich und bedankten uns bei den Verantwortlichen des TSV Emmelshausen. Nun war es an Zeit, die Heimreise anzutreten. Mittlerweile wurde vor orkanartigen Windböen gewarnt und entsprechend anstrengend und gefährlich war dann auch die Heimfahrt. Aber zum Glück verlief auch hier alles reibungslos und wir kamen gesund und munter um ca. 17:30 Uhr in Murrhardt an der Stadthalle an, wo schon die Eltern auf ihre Kinder warteten.

An der Stelle gilt nochmals ein ganz besonderer Dank an alle, die diese Ausfahrt finanziell unterstützt haben, an Thomas Klenk und Vincenzo Sipala, die uns als Fahrer und Betreuer begleiteten und ganz besonders an meinen Trainerkollegen Stefan Haiplik, der ebenfalls gefahren ist und zudem alles hervorragend organisiert hatte. Ich denke, wir hatten ein super gelungenes, ereignisreiches Wochenende, das wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Martin Kugler

IMG-20190309-WA0021.jpg