18. Rudi-Gehring-Gedächtnisturnier 2018

Bei bestem Wetter, eine gelungene Veranstaltung!

Zum 18. Rudi-Gehring-Turnier hat Michael Döz, Leiter der Jugendabteilung des VfR Murrhardt, auch Jugendliche aus den Partnerstädten Frome und Château-Gontier eingeladen. So verliehen die „Frome Town Robins“ unter der Leitung von Leon Kelly mit 21 Jugendlichen und 16 Erwachsenen sowie „l’Ancienne“ unter der Leitung von Jean-Pierre Guyon mit 8 Mädchen, 35 Jugendlichen und 16 Erwachsenen dem Treffen wieder einmal internationales Flair. Michael Döz und seine Frau Katja, Kim Moldenauer und Dominik Ebert sowie weitere fleißige Helfer hatten für die Teilnehmenden aus England und Frankreich ein tolles Wochenende vorbereitet, heißt es in einem Bericht. Um die notwendigen Übersetzungen kümmerten sich Makarem Chandry für Frome und Michèle Hartmann für Château-Gontier. Bravourös gemeistert hat es der VfR neben der Turniervorbereitung und -organisation mit zahlreichen Mannschaften auch noch seine Gäste aus den Partnerstädten gut zu betreuen.

Jürgen Veil, Vorsitzender des VFR Murrhardt, freute sich sehr über das Treffen und die Möglichkeit für die Jugendlichen, anderen jungen Leuten aus Frankreich und England zu begegnen. Bei den Spielen haben die Nachwuchssportler ihr Können gezeigt und alles gegeben. Jeder Verein aus den Partnerstädten hat sich einen Pokal erobert. Die Mädchen aus Château-Gontier konnten sich über einen verdienten Pokal und eine Medaille freuen. Zum Auftakt bestritten die Betreuer aus den einzelnen Städten ein Freundschaftsspiel, hier setzte sich Château-Gontier durch.

Auch sonst kam die Freizeit nicht zu kurz. So konnten sich die Gäste im Freibad treffen und waren über die Anlage voll des Lobes. Über die spendierte Freibadsession freuten sie sich sehr.

Auch unabhängig vom Turnier konnten die jungen Engländer und Franzosen vom Fußball gar nicht genug bekommen. Sie spielten bis zum Einbruch der Dunkelheit. Beeindruckend war: Ähnlich wie bei der Musik hat der Sport eine große Integrationskraft und Grenzen scheinen kaum zu existieren.

Die Teilnehmenden aus den Partnerstädten sind inzwischen wieder gut zu Hause angekommen. Ihnen hat der sportliche Besuch viel Freude gemacht. Der Verein „L’Ancienne“ aus Château-Gontier denkt schon an ein ähnliches Treffen im kommenden Jahr in Frankreich. Fazit der Verantwortlichen: Eine gelungene Begegnung im Rahmen der Städtepartnerschaft.

RGG_Turnier2018_kom.jpeg